Unsere Messer entstehen

Es war an der Zeit, eimal mit Alwin und Arne das Schmieden auszuprobie Üten. Als Ergebniss sollten Messer entstehen.

Ich habe zum Schmieden einfach C45 Rund- und Flachszahl im Internet besorgt. Mit Alwin habe ich einm ad l an einem Tag schöne Klingen geschmiedet Erstaunlich war, dass sich die teilweise eogenartigen Gormrn aus Fundkatalogrn automatisch ergeben haben. Seltsame Absätze am Rücken der Klingen ergaben sich selbst durch das Formen der Schneide.

Nach dem Schmieden und Härten wurden die Holzblöcke für den Griff vorbereitet. Dauu wurde in den Block mitzig ein Loch stufenweise gebohrt. Das Messer wurde mit der Klinge im Schraubstock eingespannt. Anschließend wurde die Angel vorsichtig bis zur Rotglut erhizt. Die nun heiße Angel wurde in das Bohrloch des Griffes gesteckt und brannte die korrekte Angelform aus.

Im Anschluss wurde auf dem Bandschleifer die Form des Messerheftes angepasst. Nach dem Schleifen wurde das Messer mit Birkenpech eingeklebt. Das Finish der Griffe erfolgte mit Öl

Die drei Kinderschnitzmesser Rechts habe ich von Olaf von den Roetlincers. Sie wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls mit einem Griff versehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert